Aktuelles zum Thema "Was sonst noch interessiert"

Zurzeit steht natürlich Corona (Covid-19, SARS-CoV-2) im Mittelpunkt des Interesses.

Die neue FAQ-Seite des P.E.I. (Paul-Ehrlich-Institut) ist wirklich klasse! Sie bietet die wichtigsten Informationen zu Corona in knapper Form per Fragenkatalog, sodass man sich schnell informieren kann. 

 

Hier sind noch mal die AHA-Regeln der Bundesregierung verlinkt. 

 

Gibt es noch jemanden ohne Corona-Warn-App? Die App funktioniert ohne bemerkbaren Stromverbrauch ausgezeichnet. Sie muss allerdings von möglichst vielen benutzt werden.

 

Informationen zum Corona-Virus gibt es auch von der Gemeinde Nottuln. Wer sich also über die aktuellen offiziellen lokalen Vorgaben informieren möchte, klickt den Link zur Gemeinde Nottuln. 

 

 


Zuverlässige Quellen

 

Die zuverlässigen Quellen habe ich von einer Seite des P.E.I. abgeschrieben. Ich liste sie auf, weil es wichtig ist, sich nicht von Fake News verschaukeln zu lassen.  

Interessantes zur Impfstoff-Forschung

Der Verband der forschenden Pharmaunternehmen informiert zur aktuellen Situation der Suche nach einem geeigneten Impfstoff. Interessant und lesenswert. 

RNA-Viren

Um sich über RNA-Viren, zu denen auch die Familie der Corona-Viren zählt, zu informieren, sind die Seiten des DZIF (Deutsches Zentrum für Infektionsforschung) zu empfehlen. Es lohnt, beim DZIF auch den weiterführenden Links zu folgen. 

Aktuelle Corona-Fallzahlen

Neben den vielen Angaben zur Beurteilung der Pandemie-Entwicklung finde ich die Angabe "Differenz zum Vortag" interessant. Deshalb hier der Link zum R.K.I. (Robert Koch Institut), wo diese Information für die einzelnen Bundesländer zu finden ist. Ein Link weist zum Covid-19-Dashbord, wo ausführliche Angaben und Darstellungen zu finden sind. Weltweit gibt es dazu Informationen der WHO

Übersterblichkeit

Die sogenannte "Übersterblichkeit" lässt sehr gut erkennen, wie Covid-19 das Ausmaß der Mortalität erhöht. Auf den Seiten des National Center for Health Statistics als Teil der Centers for Disease Control and Prevention wird der Übersterblichkeit (Excess Deaths Associated with COVID-19) ausführlich nachgegangen. Eine tolle Seite. Einen Bericht über dieses Thema der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC gibt es im Ärzteblatt.  


Preprint-Server - ganz aktuell

Von der ZB Med (Deutsche Zentralbibliothek Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften) gibt es eine neue spezielle Suchmaschine für Beiträge zur Corona-Pandemie auf Preprint-Servern. Auf diesen Servern werden Forschungsergebnisse vorgestellt, bevor sie ggf. in den etablierten Fachzeitschriften erscheinen. Wer sich also absolut früh informieren und das Neueste erfahren möchte, benutzt am besten diese Suchmaschine

ARD zum Thema Corona: LifeBlog


Impressionen

Kontakt

Werner Stüve

Hövel 49

48301 Nottuln-Darup

Email: werner.stueve@t-online.de

Mobil: 0171.9557751

 

Sie können sich auch an die anderen Mitglieder des Vorstands wenden:

  • Berthold Spork
  • Horst Thiemann
  • Ludwig Puhe
  • Hubert Lütke Volksbeck